Bewerbung auf Stellenanzeigen, Kriterien, Gehalt, Auswertung, Führung

Sie lernen hier mehr zur Bewerbung auf Stellenanzeigen bzw. ein Stellenangebot kennen. Weiterhin erhalten Sie Infos zu den Muss-Kriterien und Kann-Kriterien innerhalb einer Stellenanzeige und wie Sie damit umgehen sollten. Zusätzlich erfahren Sie mehr zum Gehalt, zur Auswertung, zur Gleichstellung und Führung.

Bewerbung auf Stellenanzeige, Kriterien, Gehalt, Auswertung, Gleichstellung und Führung

Welche Infos beinhaltet eine Stellenanzeige?

Ob nun eine interne Ausschreibung oder eine externe Bewerbung auf Stellenanzeigen aus der Zeitung oder einer Firma, diese Anzeigen beinhalten die Infos für Ihre Bewerbung bzw. für Ihr Bewerbungsschreiben. In Stellenanzeigen finden Sie die Anforderungen an die zu besetzende Stelle. Insbesondere die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen werden aufgeführt. Ebenfalls können in einer Stellenanzeige die Sozialleistungen, Tarife oder Partner für den Kontakt sowie deren Daten genannt.

So werten Sie eine Stellenanzeige für die Bewerbung aus

Sollten Sie eine Stellenanzeige auswerten, finden Sie verschiedenste Angaben zur Position, meist beginnt die Anzeige mit einer kurzen Vorstellung des Unternehmens. Danach beginnt dann der Teil der Kompetenzen, welche Sie mitbringen sollen Kann-Kriterien oder mitbringen müssen Muss-Kriterien.

Bei einer Bewerbung auf Stellenanzeigen gibt es sogenannte Muss-Kriterien

Die Muss-Kriterien sind die Fähigkeiten oder Kompetenzen, welche Sie auf jeden Fall aufweisen müssen, um die Stelle ausfüllen zu können. Wenn zum Beispiel der Satz „Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sind unbedingt vorausgesetzt“ steht, dann müssen Sie auch sehr gute Kenntnisse besitzen, da Sie die Sprache in der Stelle einsetzen müssen. Dies gilt natürlich auch für andere fachliche Kenntnisse und Kompetenzen.

Die Kann-Kriterien führen zu einem Vorteil

Die Kann-Kriterien erkennen Sie meist an den Ausdrücken: von Vorteil, wünschenswert, wenn Sie zusätzlich mitbringen oder im Konjunktiv geschriebene Sätze. Beispiele: SAP Kenntnisse wünschenswert, Kenntnisse im Vertrieb von Vorteil.

Die Gleichstellung von Behinderten

Finden Sie Angaben zur Bevorzugung von Behinderten oder anderen Gruppen der Gleichstellung, so werden diese nur bevorzugt bei gleichen Kenntnissen und Kompetenzen. Eine Bewerbung lohnt auch dann, denn Sie können nicht wissen, ob eine Person wirklich so gut ist wie Sie selbst. Mehr zur Gleichstellung von Behinderten erfahren Sie hier.

Die Gehaltsangaben bei der Bewerbung auf Stellenanzeigen

Die Forderung nach den Gehaltsangaben sollten Sie auf jeden Fall folgen und diese Angaben im Bewerbungsschreiben schildern. Mehr zur Infos zur Gehaltsvorstellung im Anschreiben erhalten. Geben Sie für eine Tätigkeit als Angestellter oder Arbeiter das gewünschte monatliche Gehalt in brutto an. Bei höheren Positionen wird auch das jährliche Gehalt als Angabe verlangt.

Diese Infos befinden sich in Stellenanzeigen und sind wichtig für die Bewerbung

Bei der Bewerbung auf Stellenanzeigen gibt es natürlich weitere wichtige Infos, welche eine ganz bestimmte Bedeutung haben. So finden Sie meist:

Die Kontaktdaten der Unternehmung

Finden Sie eine Telefonnummer oder Email in der Stellenanzeige, kann es gewünscht sein, dass Sie vorab anrufen und mit einem Personaler sprechen, um offene Fragen zu klären. Gibt es einen Ansprechpartner sollten Sie diesen unbedingt im Anschreiben mit in die Anrede übernehmen.

Die geforderten sozialen Kompetenzen die Sie mitbringen sollen

Gerade die sozialen Kompetenzen in einer Stellenanzeige sollten Sie aufgreifen und im Anschreiben erwähnen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die sozialen Kompetenzen nicht direkt übernehmen, sondern etwas umschreiben oder andere Begriffe, also Synonyme, verwenden.

Infos zu Aufgaben der Führung

Die Angaben zu Aufgaben der Führung sollten Sie belegen können, mit der Leitung von Projekten, der Teamleitung oder der Leitung von Abteilungen. Formulieren Sie diese mit den Angaben zur Größe der Abteilung, der Anzahl der Mitarbeiter oder anderen Beweisen. Gerne können Sie sich hier an Ihren eigenen Arbeitszeugnisse oder Referenzen orientieren.

Bei der Bewerbung auf Stellenanzeigen finden Sie auch die Form der Bewerbung, also wie Sie sich bewerben können

Sie finden auch die Infos zum Versand der Bewerbung. Dabei wird unterschieden nach schriftlicher Bewerbung oder per Email, aber auch eine telefonische Bewerbung ist denkbar. Halten Sie sich auf jeden Fall an die Forderungen des Unternehmens. Sollte beispielsweise nur die Email-Bewerbung oder Online Bewerbung gefordert sein, so schicken Sie bitte keine Unterlagen an die Anschrift des Unternehmens, da es durchaus sein kann, dass Sie die Unterlagen direkt wieder zurück bekommen mit der Bitte diese Online zu erfassen. Somit haben Sie evtl. schon den ersten negativen Eindruck hinterlassen.

Wann sollten sie sich auf eine Stellenanzeige bewerben?

Sobald Sie das Stellenangebot gelesen haben und denken, dass Sie ca. 70 – 80 % der Anforderungen erfüllen lohnt sich eine Bewerbung auf die Stellenanzeige. Sie dürfen hierbei nicht vergessen, dass die anderen Bewerber evtl. auch Defizite mitbringen und evtl. noch weniger können als Sie. Durchaus werden Stellenangebote auch so geschrieben, dass sie 100 % der Anforderungen enthalten, aber von seitens des Arbeitgebers nicht wirklich mit 100 % gerechnet wird. Sollten Sie weniger als 70 % der Anforderungen erfüllen, sinkt die Chance, dass Sie eine Eignung aufweisen und Sie erhalten die Unterlagen wieder zurück. Dies gilt übrigens auch für die Muss-Kriterien, sind diese Kriterien nicht erfüllt, so werden Sie die Stelle nicht besetzen können. Es sei denn die Ausschreibung verlangt unmögliche Kompetenzen und Fähigkeiten von einer einzelnen Person.

Weitere Infos

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: