Lebenslauf Weiterbildung, Seminare, Kurse, Schulungen darstellen

Sie lernen hier im Lebenslauf die Weiterbildung, die Fortbildung, die Seminare bzw. Kurse richtig darzustellen. Sie erhalten Beispiele und Tipps für die Gestaltung. Abhängig ist die Gestaltung dabei von Ihrer Vorgehensweise beim Schreiben und von der Anzahl der Angebote.

Lebenslauf Weiterbildung, Fortbildung, Seminare bzw. Kurse richtig darzustellen, Beispiele und Tipps für die Gestaltung, eigene Kategorie.

Haben Sie viele oder wenige Weiterbildungen im Lebenslauf?

Sollten Sie viele Weiter- oder Fortbildungen bzw. Seminare im Lebenslauf anzubieten haben, so können Sie diese in einer eigenen Kategorie erfassen. Haben Sie wenig anzubieten, so können Sie diese mit in die Kategorie der Berufserfahrung einbinden. Wichtig dabei ist nur, dass der Personaler oder eine dritte Person sich gut und schnell zurechtfindet.

Was ist der Unterschied zwischen Weiterbildung und Fortbildung

Klassischer Weise geht es bei der Weiterbildung, um die Vertiefung bereits vorhandenen Wissens. Die Fortbildung dagegen soll Wissen erweitern und ausbauen. Seminare oder Kurse sind meist zeitlich kürzer angelegt und liefern schnell eine spezielle Erweiterung des Wissens. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag der Unterschied zwischen Weiterbildung und Fortbildung.

Sie finden hier ein Beispiel für die Darstellung der Weiterbildung im Lebenslauf

Hier finden Sie ein Beispiel, wie Sie den Eintrag im Lebenslauf gestalten können. Je nach der Länge der Weiterbildung oder Fortbildung können Sie auch auf die Schreibweise in Tagen wechseln. Hier erhalten Sie ein Muster für die Kategorie Weiter- und Fortbildung, welche Sie übernehmen können.

Die Kategorie Weiterbildung im Lebenslauf


WEITERBILDUNG
MM/JJJJ – MM/JJJJ  – Text


Beantworten Sie bitte folgende Fragen und stellen Sie die Bildungsangebote ausreichend, aber kurz dar. Achten Sie auch darauf nur die wirklich wichtigen Angebote zu nennen. Dabei helfen Ihnen folgende Fragen:

  • Welche Weiterbildung haben Sie besucht?
  • Wo haben Sie die Weiterbildung absolviert?
  • Was war das Ziel oder der Abschluss?

Eventuell sollten Sie besondere Inhalte in Bezug auf die Stelle in Stichpunkten herausstellen. Somit kann man einen schnellen Einblick in die vermittelten Kenntnisse bekommen.

Hier finden Sie Beispiele der Darstellung für Seminare oder Kurse

Sollten Sie über viele berufliche Seminare bzw. Kurse verfügen, so können Sie diese ebenfalls in einer eignen Kategorie darstellen. Weiterhin können Sie diese auch unter der Kategorie Weiterbildung unterbringen. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie die Dauer und Inhalte der Seminare mit erwähnen, auch der Zeitraum kann wichtig sein. Hier erhalten Sie ein Muster für die Kategorie Seminare, welches Sie übernehmen können:

Die Kategorie für Seminare oder Kurse im Lebenslauf


Seminar für Hygiene bei Anbieter xyz
Zeitraum: 01.02.2015 – 02.02.2015
Inhalte: Stichpunkte


Weitere Infos

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: