Bewerbung auf Stellenanzeige, Kriterien, Gehalt, Auswertung

Bewerbung – Bewerbung auf Stellenanzeige, Kriterien, Gehalt, Auswertung

Bewerbung auf Stellenanzeige, Stellenangebote oder Stellenausschreibung
Bewerbung auf Stellenanzeige, Stellenangebote oder Stellenausschreibung

Ob nun eine interne Ausschreibung oder eine externe Bewerbung auf Stellenanzeigen aus der Zeitung oder einer Firma, diese Anzeigen beinhalten die Informationen für Ihre Bewerbung bzw. Ihr Bewerbungsschreiben. In Stellenanzeigen finden Sie die Anforderungen an die zu besetzende Stelle. Hier lernen Sie mehr zu den Kriterien, Kannkriterien oder Musskriterien, zur Gehaltsvorstellung und zur Auswertung von Stellenangeboten.

Insbesondere die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen werden aufgeführt. Ebenfalls können in einer Stellenanzeige die Sozialleistungen, Tarife oder Ansprechpartner sowie Kommunikationsdaten genannt werden.

Stellenanzeige Auswertung

Sollten Sie eine Stellenanzeige oder ein Stellenangebot auswerten, finden Sie die unterschiedlichsten Angaben zur ausgeschriebenen Position. Meist beginnt die Anzeige mit einer Kurzvorstellung des Unternehmens. Danach beginnt dann der Teil der Kompetenzen, welche Sie mitbringen sollen (Kann-Kriterien) oder müssen (Muss-Kriterien).

Muss-Kriterien

Die Muss-Kriterien sind die Fähigkeiten oder Kompetenzen, welche Sie auf jeden Fall aufweisen müssen, um die Stelle ausfüllen zu können. Wenn zum Beispiel der Satz “Sehr gute Englischkenntnisse sind unbedingt vorausgesetzt” steht, dann müssen Sie auch sehr gute Kenntnisse besitzen, da Sie diese in der Stelle einsetzen müssen. Dies gilt natürlich auch für andere fachliche Kenntnisse und Kompetenzen.

Kann-Kriterien

Die Kann-Kriterien erkennen Sie meist an den Ausdrücken: von Vorteil, wünschenswert, wenn Sie zusätzlich mitbringen oder im Konjunktiv geschriebene Formulierungen. Beispiele: SAP Kenntnisse wünschenswert, Vertriebskenntnisse von Vorteil.

Gleichstellung von Behinderten

Finden Sie Angaben zur Bevorzugung von Behinderten oder anderen Gruppen der Gleichstellung, so werden diese nur bevorzugt bei gleichen Kenntnissen und Kompetenzen. Eine Bewerbung lohnt auch dann, denn Sie können nicht wissen, ob eine Person wirklich so gut ist wie Sie selbst. Mehr zur Gleichstellung von Behinderten erfahren Sie hier.

Gehaltsvorstellung

Die Forderung nach den Gehaltsangaben sollten Sie auf jeden Fall folgen und diese Angaben im Bewerbungsschreiben schildern. Mehr zur Gehaltsvorstellung erhalten. Geben Sie für eine Angestelltentätigkeit das gewünschte monatliche Bruttogehalt an.

Brutto-Netto-Rechner

Der Gehaltsrechner, um Ihren Nettolohn oder Ihr Nettogehalt zu berechnen. Mit diesem Brutto-Netto-Rechner können Sie ganz einfach Ihr Nettogehalt berechnen unter Beachtung folgender Eingaben: Bruttolohn, Angaben zur Sozialversicherung, Kinderfreibeträge, der Steuerklasse, dem Steuerfreibetrag, der betrieblichen Altersvorsorge und den geldwerten Vorteilen.

Weitere Informationen

Bei der Bewerbung auf Stellenanzeigen gibt es natürlich weitere wichtige Informationen, welche eine ganz bestimmte Bedeutung haben. So finden Sie meist:

Kontaktdaten

Finden Sie eine Telefonnummer oder Email Adresse in der Stellenanzeige, kann es gewünscht sein, das Sie vorab anrufen und mit einem Personaler sprechen, um offene Fragen zu klären. Gibt es einen Ansprechpartner sollten Sie diesen unbedingt mit in die Anrede übernehmen.

Soziale Kompetenzen

Gerade die sozialen Kompetenzen in einer Stellenanzeige sollten Sie aufgreifen und im Anschreiben erwähnen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die sozialen Kompetenzen nicht direkt übernehmen, sondern etwas umschreiben oder andere Begriffe (Synonyme) verwenden.

Führungsaufgaben

Die Angaben zu Führungsaufgaben sollten Sie belegen können, mit Projektleitung, Teamleitung oder Abteilungsleitung. Formulieren Sie diese mit den Angaben zur Größe der Abteilung, Mannzahl oder anderen Beweisen. Gerne können Sie sich hier an Ihren eigenen Arbeitszeugnisse oder Referenzen orientieren.

Bewerbungsform

Sie finden auch die Informationen zum Versand der Bewerbung. Dabei wird unterschieden nach schriftlicher Bewerbung oder Email – Bewerbung. Halten Sie sich auf jeden Fall an die Forderungen des Unternehmens. Sollte beispielsweise nur die E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung gefordert sein, so schicken Sie bitte keine Unterlagen an die Anschrift des Unternehmens, da es durchaus sein kann, dass Sie die Unterlagen direkt wieder zurückbekommen mit der Bitte diese Online zu erfassen. Somit haben Sie evtl. schon den ersten negativen Eindruck hinterlassen.

Wann bewerben?

Sobald Sie das Stellenangebot gelesen haben und denken, dass Sie ca. 70 – 80 % der Anforderungen erfüllen lohnt sich eine Bewerbung auf die Anzeige. Sie dürfen hierbei nicht vergessen, dass die anderen Bewerber evtl. auch Defizite mitbringen und evtl. noch weniger können als Sie. Durchaus werden Stellenangebote auch so geschrieben, dass sie 100 % der Anforderungen enthalten, aber von seitens des Arbeitgebers nicht wirklich mit 100 % gerechnet wird.

Sollten Sie weniger als 70 % der Anforderungen erfüllen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Eignung aufweisen und Sie erhalten die Bewerbungsunterlagen wieder zurück. Dies gilt übrigens auch für die Musskriterien. Sind die Musskriterien nicht erfüllt, so werden Sie die Stelle nicht besetzen können. Es sei denn die Stellenausschreibung verlangt unmögliche Kompetenzen und Fähigkeiten von einer einzelnen Person.

Weiterführende Informationen